Leitgedanken

Im Hinblick auf die betreuten Kinder
Bei uns darf Ihr Kind seine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und entfalten.
  • individuelle, dem Kind angepasste Aktivitäten (Einzelförderung),
  • durch Raum zum freien Spiel, selbständig sich Dinge nehmen dürfen,
  • auf Selbständigkeit/Selbstbestimmung ausgerichtete Essenssituation,
  • beobachtend begleiten und unterstützen; Beobachtungen Dokumentieren.
  • eine anregende Umgebung bieten.

Wir begleiten und unterstützen Ihr Kind in seiner vielfältigen Sinneserfahrung:
  • als Erziehende selbst mit allen Sinnen aufmerksam sein und Kinder auf Eindrücke hinweisen,
  • Ressourcen, bzw. Materialien bieten (Bastelmaterial, zusammen kochen usw.),
  • Bewegungsmöglichkeiten (Laufen, Klettermöglichkeiten),
  • regelmässig Beobachtungen austauschen -> unterschiedliche Perspektiven.

Für den respektvollen Umgang mit den Einzigartigkeiten eines jeden Kindes bieten wir den Rahmen:
  • Extra-Menus werden von den Kochenden zubereitet.
  • Wir erkennen und benennen die Einzigartigkeit jedes Kindes.
  • Das Kind wollen wir dort abholen wo es steht, erkennen seine Bedürfnisse und gehen darauf ein.

Gegenüber Eltern und Erziehungsberechtigten    
                                                     
Die KITA bietet ein familienergänzendes Angebot an.
  • Wir nehmen die Werte und die Normen der Eltern ernst.
  • Wir organisieren Elternanlässe.

Ein gegenseitiges sich Austauschen bildet die Brücke im Alltag des Kindes, zwischen Elternhaus und KITA.
  • Wir haben eine klare Haltung gegenüber den Eltern.
  • Wir behandeln alle gleich und berücksichtigen dabei Nähe und Distanz.

Wir bieten regelmässig Standortgespräche zwischen Eltern und Fachpersonen an. Dadurch entsteht der beidseitige Einblick in die Erziehung und die pädagogische Arbeit.
  • Es finden «zwischen Tür- und Angelgespräche» statt.
  • Wir gehen angemessen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern ein.

Gegenüber Behörden und Institutionen
  • Bewusster und gezielter Umgang mit Informationsaustausch.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachstellen.
  • Die Interessen der Eltern werden gewahrt.
  • Transparenz nach allen Seiten ist selbstverständlich.

Wir pflegen die Kontakte mit der Nachbarschaft. Durch institutionsübergreifende Aktivitäten stärken wir die Integration der Kita im Quartier.  
  • Wir bieten geschützte Arbeitsplätze an.
  • Besuche und gemeinsame Aktivitäten im Altersheim.
  • Tag der offenen Türe,
  • Kerzenziehen mit LOLA,
  • andere Institutionen zusammen mit den Kindern kennen lernen.

Wir halten uns an die vorgegebenen und vereinbarten Richtlinien unserer Partner:
  • Qualikita
  • Projekt Burzelbaum
  • Schnitz & Drunter

Gegenüber dem Team
Wir pflegen einen gegenseitig-respektvollen Umgang und den Austausch zum Wohle der Kinder. In unserem Alltag begegnen wir uns mit Wertschätzung, Achtung und gegenseitigem Vertrauen, getragen durch Verlässlichkeit.
  • Durch sich gegenseitig begrüssen und verabschieden.
  • Gruppenübergreifendes Arbeiten fördert das «sich Kennen lernen» und das Vertrauen                    
  • Offene Kommunikation, vertraulicher Umgang mit Informationen,
  • offen sein für Anderes und Neues
  • Wir arbeiten an gemeinsamen Zielen

Unsere Arbeitsstrukturen bieten unterschiedlichste Begegnungsmöglichkeiten, in denen jeder/jede Mitarbeitende seine/ihre Ansichten und Meinungen äussern und einbringen kann.
  • Teamsitzungen und Supervisionen = Austausch, eigene Meinung einbringen
  • durch Rapporte und Übergaben von Kindern ist der Austausch möglich
  • Weihnachtsessen und Teamanlässe
  • gruppenübergreifende Aktivitäten

Die Qualität unseres Tuns entwickeln wir durch systematisches, kritisches Reflektieren und differenzierte Weiterbildungen.
Das Q-Label führt zu kritischem Arbeiten und zur Reflexion:                                                              
  • Hospitationen auf anderen Gruppen
  • Feedbackkultur aufbauen und pflegen
  • Interesse an neuen Erkenntnissen und regelmässige Fortbildung
  • Kinderbesprechungen